Chronik

Empfohlen

Schnuppertage für Grundschüler an der IGS Buchholz

Schnuppertage für Grundschüler an der IGS Buchholz

Liebe Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler,

vom 04. bis zum 08. März 2019 finden an der IGS Buchholz die Schnuppertage statt, an denen interessierte Schülerinnen und Schüler einen Einblick in den schulischen Alltag unserer Gesamtschule gewinnen und Personen und Örtlichkeiten kennenlernen können.

Die Grundschulen melden die jeweilige Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler bis zum 4. Februar 2019 an die IGS Buchholz zurück. Deshalb bitten wir Sie, liebe Eltern, sich bei Interesse an einem Schnuppertermin rechtzeitig an die jeweils zuständige Person an Ihrer Grundschule zu wenden, um eine reibungslose Koordination der Termine gemeinsam mit unseren Jahrgangsleitern gewährleisten zu können. Der endgültige Schnuppertermin wird Ihrer Grundschule voraussichtlich am 19. Februar 2019 mitgeteilt. Sollte sich eine unmittelbare Koordination über die Grundschule als schwierig herausstellen, wenden Sie sich gerne auch direkt an die Jahrgangsleitung (jgl.5-6@igs-buchholz.de).

Wir freuen uns sehr auf spannende Begegnungen mit Ihren Kindern und verbleiben mit freundlichen Grüßen,

 

Ihre Jahrgangsleiter 5 & 6

-Eva Maria Weiss & Benjamin Jürgens-

 

Projekt Kletterspinne 2019

Foto: Kompan

Im Sommer 2019 wird der Schulhof der IGS Buchholz neugestaltet, dabei soll erstmals auch eine Kletterspinne für die unteren Jahrgänge aufgebaut werden. Da sich die Schulgemeinschaft jedoch eine besonders große Kletterspinne wünscht, hat sich der Schulverein der IGS Buchholz bereit erklärt, die dafür erforderlichen zusätzlichen Mittel von 20.000 EUR bereitzustellen. Um dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen, benötigen wir jedoch die tatkräftige Unterstützung aller Eltern und Lehrer!

Der sogenannte „große Seilzirkus“ (Foto) hat eine Grundfläche von 11x11m und die Spitze des Gerätes befindet sich 7,50m über dem Boden. Dieses Gerät ist attraktiv genug, um den Schülerinnen und Schülern unserer Schule Lust auf Bewegung in der aktiven Pause zu machen. Besonders die 5., 6. und 7. Klassen werden begeistert sein über dieses tolle, neue Großklettergerät.

Spendenbarometer

30.11. 800,- EUR
07.12. 1.045,- EUR
17.12. 1.765,- EUR
08.01. 2.420,- EUR
22.01. 2.705,00 EUR
21.02. 7.705,00 EUR

 

Bitte unterstützen Sie unsere „Kletterspinne 2019“ und spenden Sie mit Zweck „Kletterspinne 2019“ auf unser Konto:

Schulverein der IGS Buchholz e. V.                                                                                                                                              Sparkasse Harburg Buxtehude                                                                                                 IBAN DE44 2075 0000 0003 0028 05                                                                                   BIC: NOLADE21HAM

Alle Spender ab einer Summe von 20,00 EUR erhalten eine persönliche Spendenbescheinigung und können den Betrag von Ihrer Steuer absetzen.

Zur ausführlichen Projektbeschreibung Kletterspinne geht es hier

Falls noch nicht geschehen: Werden Sie Mitglied im Schulverein und helfen Sie uns bei der Realisierung der Riesen-Kletterspinne für den Schulhof unserer IGS:

Zur Beitrittserklärung geht es hier

Und hier finden Sie die Satzung des Schulvereins. 

Für Fragen oder Anregungen schicken Sie gerne jederzeit eine E-Mail an uns:

schulverein(at)igs-buchholz.de

Der Schulverein der IGS Buchholz

Onne Hennecke 1. Vorsitzender
Gunnar Glasneck 2. Vorsitzender
Oliver Kantner Kassenwart
Michaela Seehof Schriftführerin

Informatik-Biber-Wettbewerb 2018

Veronika Schmunk (8e), Pia Lea Brohm (8e), Jan Grosser (8e), Nizar Alruzzi (8e), Leif Torge Rankenburg (8e) und Torge Mohrbeck (8e) zählen zu den Erstplatzierten in diesem Schuljahr

 

Wer findet das vermisste, selbstfahrende Auto?
Wie sieht die optimale Zimmerverteilung beim Ausflug der „Hacking Girls“ aus?
In welcher Reihenfolge muss Bruno seine Kleidung stapeln, damit er bequem alles der Reihe nach anziehen kann?

 

Diese und viele weitere Knobelaufgaben galt es beim diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb zu knacken. Hierbei konnten die Schülerinnen und Schüler sich erneut alleine oder im Team mit altersgerechten informatischen Fragestellungen spielerisch am Computer auseinandersetzen und dadurch ihr Interesse für Informatik wecken. Ein Konzept, das laut Organisatoren aufgeht, denn noch nie war der Online-Wettbewerb so erfolgreich wie in diesem Jahr: 373.406 Schülerinnen und Schüler von 2101 Bildungseinrichtungen weltweit knobelten um die Wette.

 

Auch die IGS Buchholz kann für den diesjährigen Informatik-Biber-Wettbewerb eine positive Bilanz ziehen: So nahmen rund 162 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 12 an dem Wettbewerb teil, wobei sich 50 Kinder und Jugendliche über einen 1., 2. oder 3. Preis freuen durften. Während die Zweitplatzierten einen Holzkugelschreiber erhielten, bekamen die Erstplatzierten bis Jahrgang 6 eine Umhängetasche geschenkt und den Erstplatzierten ab Jahrgang 7 wurde sogar eine Powerbank überreicht!

 

Die Fachgruppe Mathematik-Informatik gratuliert allen Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihren Platzierungen und hofft auf eine erneut starke Teilnahme im nächsten Schuljahr 😉

Die sanfte Guillotine

Der Kurs „Darstellendes Spiel“ des 13. Jahrgangs sowie einige unterstützende Mitschüler aus dem 10. Jahrgang inszenierten im ersten Halbjahr des Schuljahres 18/19 unter der Leitung ihrer Fachlehrerin StR‘ Vanessa Volland das lustige Märchen „Die sanfte Guillotine“ und führten dieses am Donnerstagabend, den 24.01.2019, mit größtem Erfolg vor dem Publikum in der vollbesetzten Agora der IGS Buchholz auf. Alle Zuschauer konnten immer wieder herzlichst lachen und die viele Mühe und Sorgfalt auch für Details in diesem Theaterstück erkennen. Einigkeit und außerordentliche Freude herrschten bei allen Beteiligten nach der Aufführung, dass diese im wahrsten Sinne des Wortes der krönende Abschluss für die intensive aber auch lustige Probenzeit gewesen war. Außerdem bildete sie sogleich auch den Höhepunkt des Theaterhalbjahres an der IGS Buchholz. Wir, die IGS Buchholz, freuen uns bereits jetzt auf eine neue Inszenierung im nächsten Halbjahr. Der große Dank für den Erfolg, so Timo Küsel, ging an Vanessa Volland, die „die beste Kurslehrerin gewesen sei“.
Die Darsteller verschiedener Rollen waren aus dem 13. Jahrgang Timo Küsel, Tom Kluth, Levi Bobsin, Leander Sims, Saskia Brauer, Ricarda Gärtner, Clara Meyn, Birk Thimm und Josefine Albrecht sowie aus dem 10. Jahrgang Malte Everts, Henriette Rohwer und Swantje Mohrbeck. Zur Freude des Publikums verkörperten als Special Guests aus der Lehrerkollegium David Blömker, Tobias Entzian sowie Inga Stegemann Rollen zur allgemeinen Erheiterung.
In dem Stück selbst ging es sichtlich mit der Märchenwelt bergab: Rotkäppchen verließ die Eltern, weil diese wegen der Steuererhöhungen die Kosmetika nicht mehr bezahlen konnten; Schneewittchen wurde von den Zwergen auf den Strich geschickt, da das Geld nicht mehr zum Essen reichte; der Froschkönig wurde durch einen Kuss der Prinzessin zwar erlöst, diese wollte aber nichts von ihm wissen; Hänsel, Kettenraucher, konnte wegen der Tabaksteuer seine Zigaretten nicht mehr bezahlen und steckte versehentlich mit einer Kippe das Knusperhäuschen in Brand. Die Protagonisten lernten sich kennen und schlossen Freundschaft. Schnell waren sich nicht nur die Freunde, sondern auch die restlichen Bewohner der Märchenwelt einig: Der König sei an allem schuld. Daraufhin beschlossen die Vier, die Prinzessin zu entführen und vom König Lösegeld zu fordern…

Jahrgang 9 an der BBS Buchholz

Der Schnuppertag an der BBS fand am 10.01.19 statt.  An dem Tag waren 30 Schüler/innen des 9. Jahrgangs und zwei Lehrern der IGS Buchholz in der BBS Buchholz.

Unsere Schule hat daran teilgenommen, um den Schüler/innen zu zeigen, was sie an der BBS später machen können. Für die BBS was es der erste Schnuppertag, den sie angeboten hat. Um acht Uhr begann der Tag mit einer kurzen Präsentation. Danach haben uns Schülercoaches in der BBS herum geführt, z.B. in den Bau-, Holz-, Metall- und Hauswirtschaftsraum.

Als die erste Runde vorbei war, sind wir mit in den Unterricht der BBS-Schüler gegangen.  Die Bereiche, wie z.B. Metalltechnik, durften wir uns aussuchen oder wurden von den Lehrern eingeteilt.  Wir haben dann am normalen Unterricht der BBS teilgenommen oder spezielle Aufgaben bekommen. Als wir dann genauso wie die anderen Unterrichtsschluss hatten, haben wir uns noch einmal getroffen und den Tag und das Erlebte reflektiert.

Die BBS hat den Schnuppertag eingeführt, um den Schüler/innen zu zeigen, wie es an der Schule abläuft.

Am Ende war dieser Schnuppertag durch die Schüler und begleitenden Lehrer der BBS sehr humorvoll und interessant. Vor allem die Coaches waren für alle Fragen offen. Die Schulleiterin Frau Buchmann und die stellvertretende Schulleiterin Frau Hopfner waren ebenso wie die Laufbahnberaterin Frau Kühn persönlich vor Ort.

Für uns war es eine gute Gelegenheit, die Angebote der BBS einmal kennenzulernen, Erfahrungen zu sammeln, und damit eine bessere Entscheidungsgrundlage für die Zeit nach dem Abschluss Klasse 10 zu haben.

Vielen Dank noch einmal an das Team der BBS Frau Buchmann, Frau Hopfner und Frau Kühn für die hervorragende Betreuung und Organisation.

Jacqueline, Jahrgang 9

musical@school an der IGS Buchholz

Am Freitag, den 18.01.2019 fand um 17Uhr musical@school in der Agora der IGS Buchholz statt. Wie die Überschrift bereits suggeriert, handelte es sich um ein Musical, das den Titel Endlich Elbphilharmonie trägt. Entsprechend wurde eine Geschichte erzählt, die die Eröffnung der Philharmonie in Hamburg thematisierte, dessen Erbauung nicht nur teurer war als geplant, sondern auch lange auf sich warten ließ. In diesem Kontext trafen vier Gruppen aufeinander, die unterschiedler gar nicht sein konnten. Zum einen gab es die Obdachlosen, die in der bereits fertiggestellten Elbphilharmonie Unterschlupf suchten. Hieran wollte sie eine Gruppe von Sicherheitsfachleuten hindern, da Unbefugten das Betreten des Gebäudes strengstens untersagt ist. Zum anderen trat eine Clique von Jungs auf, die sich dort versammelten, um ihre Zeit totzuschlagen. Zu guter Letzt kam noch eine Gruppe Mädchen hinzu, die ihren Schulausflug in Hamburg verbrachten, ursprünglich jedoch aus Buxtehude kamen. Diese vier Gruppierungen trafen aufeinander und erzählten die Geschichte des Musicals.

Ein Musical vereint die Disziplinen Schauspiel, Gesang und Tanz miteinander. Um die Schülerinnen und Schüler der IGS Buchholz auf all diesen Gebieten zu unterrichten, wurden professionelle Coaches engagiert, sodass die Jungen und Mädchen bestens auf ihren Auftritt vorbereitet waren. Entsprechend ist es Daniela Dinnes, Sarah Matberg, Oliver Hoß und Kathrin Schubert zu verdanken, dass die Aufführung des Musicals ein Erfolg war. Viele der Schülerinnen und Schüler betonten anschließend, dass die Zusammenarbeit mit ihren Coaches Spaß gemacht habe, da diese anschaulich erklärten und die Anregungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigten. Die Kolleginnen Swantje Becker, Gotje Hartmann, Nina Persen, Anna Maria Kutta und Anja Fiebig unterbreiteten gelegentlich Verbesserungsvorschläge und betreuten die jungen Dartseller während der Vorbereitungen.

Am Freitag, den 18.01.2019 war die Agora der IGS Buchholz gut gefüllt. Eltern, Bekannte, Lehrerinnen und Lehrer hatten sich versammelt, um die Aufführung des Musicals zu sehen. Das Stück wurde von Lion Feldner, Jonatan Lau, Kadri Aslani u.a., die als Bauarbeiter verkleidet waren, eröffnet. Anschließend traten die Obdachlosen, als sie zum ersten Mal den Prunksaal der Philharmonie betraten, in Szene. Emmely Rohwer, Glendon Voß, Jemy Becker, Yorick Tidemann, Merle Muth, Jeanne De Jong, Laurina Baehr, Courtney Schiller u.a. bestaunten den luxuriös eingerichteten Raum, als plötzlich die Security die Bühne betrat, um die unerwünschten Gäste zu verjagen. Yara Schröder, Annabelle Sieting, Marlene Brandt, Emily Meier, Laura Habermann, Driton Cerkini u.a. waren ganz in schwarz gekleidet und trugen sogar Sender in den Ohren, um so authentisch, wie möglich zu wirken. Schließlich traten die Jungs in Erscheinung, die sich lediglich in der Elbphilharmonie aufhielten, um dort ihre Zeit zu vertreiben. Lion Feldner, Til Tillmann, Christoph Ultsch, Jonatan Lau u.a. waren eher legere gekleidet, was ihrer coolen Attitude Nachdruck verlieh. Besonders hervorzuheben sei an dieser Stelle die Breakdance-Einlage des Schülers Farid Ouro-Tagbar, der die Zuschauer tänzerisch beeindruckte. Abschließend betraten die Mädchen die Bühne, die, im Gegensatz zu den Jungs, auf Erkundungstour gingen, jedoch kein wirkliches Interesse an Sehenswürdigkeiten ausstrahlten. Femke Kretschmer, Rabea Dirks, Viona Wessel, Jule Tumm, Joane Skalischus u.a. waren mit Stadtkarten sowie Rucksäcken ausgestattet, um so Hamburg unsicher zu machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufführung eine gelungene Mixtur aus modernen Tänzen, Gesang sowie schauspielerischen Einlagen darstellte, die nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Akteure zufrieden in den Abend entließ.

Solche Abende wären ohne die Beteiligung der Stahlberg Stiftung nicht möglich, da diese Stiftung es sich zur Aufgabe gemacht hat, jungen Menschen die Möglichkeit zu bieten, einmal auf einer Bühne zu performen, um letztlich zu zeigen, was in ihnen steckt.

Zudem sorgte das Technikteam der IGS Buchholz dafür, dass die Darstellerinnen und Darsteller ins rechte Licht gerückt wurden. Des Weiteren waren sie für die musikalische Untermalung des Stückes verantwortlich. Demzufolge sei Paul Wirsching, Elias Wernicke und Malte Everts für ihr Engagement zu danken, denn durch ihre Arbeit, werden solche Abende in Erinnerung bleiben.

 

Deutsch-Französischer Tag

Seit 2003 wird aufgrund des 40. Jahrestages des Elysée-Vertrags am 22. Januar diese Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland zelebriert. Ziel ist es, dass die deutsch-französischen Beziehungen vor allem in Bildungseinrichtungen beider Staaten den Schülern nähergrabacht werden bzw. das jeweilige Nachbarland mit seiner Kultur vorgestellt wird. Daher feierte selbstverständlich auch die IGS Buchholz diesen Tag im Zeichen der französischen Kultur. Der Fachbereich Französisch bescherte der Schule eine „französische Pause“. Alle Schüler und Kollegen konnten schmackhafte vorbereitete Quiche in sämtlichen Variationen oder köstliche Crêpes verspeisen, zu französischer Musik tanzen und dadurch die französische Kultur aus einer anderen Perspektive sehen.