Der Schulverein der IGS Buchholz

————————————–

Schulverein finanziert Kletterspinne mit 20.000 EUR

Engagierte Eltern, Sponsoren und der Landkreis Harburg haben gemeinsam ein tolles Projekt an der IGS Buchholz auf die Beine gestellt. Auf dem neu gestalteten Schulhof steht seit November 2019 ein großer Seilzirkus, der besonders den jüngeren Schülern in der Pause Lust an der Bewegung macht. Das ursprünglich vom Schulträger vorgesehene Klettergerät war der Schulgemeinschaft etwas zu klein, so dass der Schulverein der IGS Buchholz für eine größere Variante die benötigten zusätzlichen 20.000 EUR zur Verfügung gestellt hat.

BU Foto: Von links: Holger Blenck (Schulleiter), Kai Uffelmann (1. Kreisrat), Onne Hennecke (Schulverein), Lothar Hillmann und Christian Müller (beide Lions), Cord Köster (Sparkasse Harburg-Buxtehude), Nicola Dörffling (Schulelternrat), Anne Waterkamp (Schulverein)

„Das Engagement der Eltern an unserer Schule ist traditionell besonders hoch“, freut sich Schulleiter Holger Blenck, „aber dieses Ergebnis ist wirklich sensationell.“ Der Bau der Kletterspinne ist eine von vielen Maßnahmen mit denen in diesem und kommenden Jahr der Schulhof der IGS neugestaltet wird. Kreisrat Kai Uffelmann richtete bei der Einweihung herzliche Grüße vom Landkreis Harburg aus und lobte das gemeinschaftliche Engagement von Eltern, Schule und Sponsoren: „Dies ist eine große Hilfe, um unsere Schulen im Landkreis noch besser und attraktiver zu machen.“ 

Der Vorsitzende des Schulvereins, Onne Hennecke, dankte allen Einzelspendern und den 430 Eltern, die durch Mitgliedsbeiträge die Projekte des Schulvereins finanzieren. „Mein besonderer Dank gilt aber auch der Sparkasse Harburg Buxtehude und den Lions Rosengarten Hamburg, die mit jeweils 2.500 EUR unsere Kletterspinne unterstützt haben.“

Die Kinder der IGS Buchholz inzwischen mit großer Freude ihr neues Klettergerät in Besitz genommen.

Der Schulverein der IGS Buchholz

Unser gemeinnütziger Schulverein – zunächst der Realschule Buchholz und nun – der IGS Buchholz blickt auf eine lange Tradition zurück. Er wurde 1954 gegründet mit dem Ziel, die Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise zu fördern und die Schule auf unterschiedliche Art zu unterstützen.

Der große Teil unserer Mitglieder sind Eltern, deren Kinder zurzeit die IGS besuchen. Zu den Unterstützern zählen aber auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Freunde unserer Schule. Dabei fördern wir nicht nur das schulische Gemeinschaftsleben mit kulturellen oder sportlichen Aktivitäten. In den vergangenen Jahren haben wir immer wieder konkret und zum direkten Nutzen unserer Schülerinnen und Schüler hier helfen können:

  • Anschaffung von Musikinstrumenten
  • Erneuerung der Schulbücherei
  • Projekt Musical@school
  • Verschönerung Eingangshalle mit Grünpflanzen
  • Anschaffung von Lernsoftware
  • Gestaltung Schulhof (u.a. Kletterspinne)

Für Fragen oder Anregungen schicken Sie gerne jederzeit eine E-Mail an uns:

  • schulverein(at)igs-buchholz.de

Der Vorstand des Schulvereins der IGS Buchholz e. V. dankt herzlich für Eure/Ihre Untertsützung!

Onne Hennecke    1. Vorsitzender
Gunnar Glasneck    2. Vorsitzender
Oliver Kantner    Kassenwart
Anne Waterkamp   Schriftführerin

Bitte unterstützen Sie den Schulverein der IGS Buchholz e.V. für zukünftige Projekte:

Schulverein der IGS Buchholz e. V.

Sparkasse Harburg Buxtehude

IBAN DE44 2075 0000 0003 0028 05

BIC: NOLADE21HAM

Falls noch nicht geschehen: Werden Sie Mitglied im Schulverein und helfen Sie uns bei der Realisierung der Riesen-Kletterspinne für den Schulhof unserer IGS:

Zur Beitrittserklärung IGS Schulverein geht es hier

Und hier finden Sie die Satzung des Schulvereins.