Projekttag „Spannend erzählen – Eigene Geschichten schreiben und vortragen“

 

Bericht zum Projekttag vom 13.01.2015 zum Thema „Spannend Erzählen – Eigene Geschichten schreiben und vortragen“ in Jahrgang 5.

Am 13.01. fand in den 5. Klassen ein klasseninterner Projekttag der Fächer Deutsch und Kunst statt. Bereits einige Wochen im Vorfeld haben die Schüler im Rahmen der Deutscheinheit „Spannend Erzählen – Geschichten schreiben“ eigene Geschichten in Partnerteams verfasst und überarbeitet. Parallel dazu fertigten sie im Kunstunterricht passende Bilder zu ihren Geschichten an. Da die Geschichten mithilfe eines Kamishibais (japanisches Erzähltheater) präsentiert werden sollen, wurden nun am Projekttag die Theaterrahmen gebastelt. Darüber hinaus war auch Zeit um die Geschichten und Bilder zu beenden und das betonte Vorlesen und präsentieren einzuüben. Die Schüler hatten viel Spaß und haben tolle Ergebnisse erzielt, die nun im Deutschunterricht und im Forum präsentiert werden sollen.