Lange Nacht der Mathematik

Zum zweiten Mal Nachtschicht: Lange Nacht der Mathematik

 

Nach den tollen Erfahrungen und der begeisterten Stimmung aus dem Vorjahr fand am Freitag, dem 25.11.2017, die 2. Lange Nacht der Mathematik an der IGS Buchholz statt. Damit ist unsere Schule eine von landesweit 298 Schulen, die an diesem besonderen Wettbewerb teilnahmen.

94 Teilnehmer aus den Klassenstufen 5 bis 12 (mit Ausnahme von JG 11) – es gab sogar so viele Anmeldungen, dass gelost werden musste – knobelten gemeinsam mit 12 engagierten Lehrkräften aus der Mathefachschaft von 17.30 bis 24 Uhr über den Aufgaben. Auch Schulleiter Holger Blenck ließ es sich nicht nehmen, die Rechenkünstler tatkräftig zu unterstützen.

Lehrerin Melanie Hildebrandt, neben Michelle Steinert für die Organisation verantwortlich, berichtete, dass „die Schülerinnen und Schüler in selbst gewählten Teams Knobelaufgaben ihrer Altersstufe lösten. Neben Taschenrechnern und Laptops standen weitere Hilfsmittel wie geometrische Körper, Würfel, Papier zum Basteln zur Verfügung etc., um die Knobelaufgaben zu lösen. Sobald die Teams eine Antwort herausgefunden hatten, konnten diese online am AcitveBoard in der Zentrale (Klassenraum 7a) eingegeben werden: Feld färbt sich grün (richtig) oder rot (falsch) – danach ist die Eingabe für 10 Minuten gesperrt. Dieses Jahr gab es neben der gestiegenen Teilnehmerzahl (Vorjahr: 60 SuS, 6 Lehrkräfte) gleich mehrere weitere Erfolge: Der Jahrgang 5/6 bezwang gegen 21:30 Uhr auch die letzte Knobelaufgabe aus Runde 1 und stieg somit in Runde 2 auf (Vorjahr: alle Gruppen „nur“ in Runde 1) – 10 neue Knobelaufgaben standen bereit. Jahrgang 6/7 folgte kurz vor Ende (gegen 23:15 Uhr) diesem Beispiel und zog ebenfalls in Runde 2 ein.“

Es war also wieder ein voller Erfolg – nicht nur dank des hervorragenden Buffets, zu dem alle Teilnehmer etwas beigetragen hatten, während die Getränke von der Fachgruppe Mathematik gestellt worden waren.

Wir freuen uns schon auf die nächste „Lange Nacht der Mathematik“ am 23.11.2018 – dann vielleicht auch mit Runde 3!