Ausflug der MINT-Klassen zur IdeenExpo 2015 in Hannover

Ausflug der MINT-Klassen zur IdeenExpo 2015 in Hannover

Foto Homepage Ausflug IdeenExpo

Es war ein sehr tolles Erlebnis.“
Sowohl drinnen als auch draußen gab es viele coole Möglichkeiten, um neues zu lernen.“
Dort sieht man Dinge, die man zuvor noch nie gesehen hat.“

Am Donnerstag, den 09. Juli 2015 fuhren alle vier MINT-Klassen der IGS Buchholz gemeinsam zur IdeenExpo 2015. Auf der alle zwei Jahre stattfindenden Messe konnten die Fünft- bis Achtklässler in zwei Messehallen und auf dem Außengelände zahlreiche Aussteller aus dem naturwissenschaftlichen Bereich besuchen. Dabei konnten nicht nur Fragen zu einem bestimmten Thema gestellt, sondern viele Dinge auch selbst ausprobiert oder hergestellt werden.

Die Führung mit einem Scout hat allen Beteiligten zunächst einen guten Überblick über das Messegelände geliefert. Zudem wurden bereits einige Highlights der Messe vorgestellt, die später noch einmal in Ruhe besucht werden konnten. Im Anschluss daran konnte die „Wissen Live!“- Show auf der großen Showbühne verfolgt oder der eigene Messerundgang gestartet werden. So wurden eigene Limonaden und Parfüme im Chemielabor hergestellt, täuschendecht aussehende Wunden geschminkt, Metalle in Form gegossen oder die Geschicklichkeit im Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen getestet.

Um 15:00 Uhr ging es dann mit zahlreichen Eindrücken wieder auf die Heimreise, doch Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte sind sich einig: Das war gewiss nicht der letzte Ausflug zur IdeenExpo in Hannover!