Auf zur IdeenExpo 2017

 

Am Donnerstag, den 15.06.2017 ging es für alle vier MINT- Profilklassen 5e, 6e, 7e und 8e zur IdeenExpo nach Hannover. Dieses Mal wurden sie von der Klasse 9e – der ehemaligen MINT-Klasse – begleitet, die sich auf dem Messegelände vor allem auch über Ausbildungsberufe und Studiengänge in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik informieren und erste Kontakte knüpfen konnten.

Neben der Berufsorientierung standen aber vor allem auch das selbstständige Erforschen und Entdecken im Vordergrund, wobei in diesem Jahr insbesondere der Bereich der neuen Medien stark vertreten war. So konnten verschiedene Formen von Virtual-Reality-Brillen oder Simulatoren getestet werden. Sogar einige Computerspiele oder Roboter luden zum Ausprobieren ein.

Aber auch handwerklich geprägte Messestände, an denen selbst gelötet, geschmiedet oder Metall gegossen werden durfte, hielten unterschiedliche Angebote bereit, sodass für jeden Interessenbereich etwas dabei war.

Wir sind schon gespannt auf die Ausrichtung der nächsten IdeenExpo im Jahr 2019!