7. Jahrgang produziert Hörspiel mit dem NDR

 

 „Hörspiel in der Schule“ – Siebtklässler der IGS nehmen mit dem NDR ein Hörspiel auf

Direkt zum Hörspiel

Hörspiele spielen seit je her im Unterricht eine große Rolle, entweder indem man sie Schülerinnen und Schülern vorspielt oder sie auf der Grundlage literarischer Vorlagen selber Hörspiele aufnehmen lässt. Beide Varianten der unterrichtlichen Behandlung eignen sich hervorragend, um vertieftes Textverständnis zu erreichen, muss man doch in einem Hörspiel die Handlung in Dialoge umschreiben, Wende-und Höhepunkte herausarbeiten, um so Spannung für die Zuhörer erzeugen zu können. Zudem müssen passende Hintergrundgeräusche und Musik ausgewählt und ergänzt werden.

26 Siebtklässlerinnen und Siebtklässlern bot sich nun die einmalige Chance, ein Hörspiel zusammen mit den Profis vom NDR aufzunehmen. Dieser hat nämlich das Unterrichtsprojekt „Hörspiel in der Schule“ ins Leben gerufen, auf das Lehrer des siebten Jahrgangs beim Hören von NDR-Info aufmerksam geworden waren. Kurzerhand wurde für unsere Schule eine Bewerbung eingereicht hat, die unter insgesamt 432 Anmeldungen von Schulen aus ganz Norddeutschland das Glück hatte ausgelost zu werden. Somit konnte die IGS als eine von hundert Schulen in ganz Norddeutschland sich glücklich schätzen, einigen ihrer Schülerinnen und Schüler diese besondere Begegnung mit dem von NDR Programmdirektor Joachim Knuth als „Kinofilm des Radios“ bezeichneten Hörspiel zu ermöglichen.

Am Mittwoch, dem 3.6.2015, war es dann so weit und die 26 Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs nahmen zusammen mit den Mitarbeitern des NDR das Hörspiel „Die Sache mit dem Radio – Ein neuer Fall für Tiger Vier“ auf. Fünf Stunden lang konnten sie so erfahren, wie dieses besondere Radiogenre funktioniert und schlüpften in die Rollen der vier Ermittler von Tiger Vier, diversen Partygästen, Polizisten und anderen für die Handlung wichtigen Figuren. Untermalt wurde ihr Hörspiel nicht nur von Hundegebell, Schwimmbadatmosphäre und Straßenlärm, sondern am Schluss auch dem Klicken von Handschellen.

Es hat den Kindern viel Freude bereitet zusammen mit den Profis vom Radio und deren professionellem Equipment zu arbeiten.